Muskelabbau als Bestandteil des Alterns

hex

Erwachsene sollten verstehen, wie die Muskelgesundheit zur allgemeinen Gesundheit und zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, und wie der altersbedingte Muskelabbau den körperlichen Zustand und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen kann. Erwachsene, die positiven Gewohnheiten zur Muskelunterstützung nachgehen, wie eine gesunde Ernährung und Training, sorgen für eine verbesserte Mobilität und mehr Energie. Beide Faktoren können alternden Erwachsenen ein unabhängiges und angenehmeres Leben bescheren.

Fortschritte in der Ernährungswissenschaft und der Medizin schenkten den Menschen eine längere, durchschnittliche Lebenserwartung. Doch leider bringt ein verlängertes Leben auch ein verlängertes Risiko von altersbedingten Leiden mit sich.

Obwohl einige altersbedingte Störungen, wie der Abbau kognitiver Fähigkeiten und der Verlust von Knochenmasse, in den Medien sehr viel Aufmerksamkeit erhalten, tritt ein moderater Muskelschwund laut der Zeitschrift Frontiers in Aging Neuroscience bei 70,7 % der Männern und bei 41,9 % der Frauen ab 65 auf.

Die Abnahme der Körperkraft und der gesundheitlichen Vorteile in Verbindung mit dem Abbau der Skelettmuskelmasse, kann, wenn sie unbeachtet bleibt, zur physischen Behinderung, zu einer schlechten Lebensqualität und sogar zum Tode führen. Die weite Verbreitung und die langfristige Natur machen sie zu einer der größten Bedrohungen für die Gesundheit und Unabhängigkeit bei alternden Erwachsenen.

Laut WebMD „können körperlich inaktive Menschen alle zehn Jahre nach dem 30. Lebensjahr 3 bis 5 % ihrer Muskelmasse verlieren“. Darüber hinaus „wird der Muskelabbau nach dem 40. Lebensjahr beschleunigt, bis 35-40 % der Gesamtmuskelmasse und 20-40 % der Körperkraft bis zum 80. Lebensjahr verschwunden sind“, wie eine Studie der Zeitschrift Muscle, Ligaments, and Tendons zeigt.

Die Verschlechterung des Bewegungsapparats hat schwere Konsequenzen für alternde Erwachsene. Der Muskelabbau kann die Mobilität und das Gleichgewicht beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen und Frakturen erhöhen.

Viele Faktoren beeinflussen den Verlauf und die Beschleunigung des Muskelabbaus im Alter. Eine chronische körperliche Inaktivität und eine sitzende Lebensweise können den Prozess beispielsweise beschleunigen.

Senioren mit einer relativ kurzen Zeit der Inaktivität, wie zum Beispiel eine zehntägige Bettruhe, können laut einer Studie, welche in Medical Science veröffentlicht wurde, einen Verlust der Kraft in den Unterschenkeln und der aeroben Kapazität von 12 % erleiden. Eine durchschnittliche Verringerung der körperlichen Betätigung von 7 % nach einer Bettruhe verschlimmert die durch die Inaktivität verursachte Verschlechterung des körperlichen Zustands.

Eine schlechte Ernährung und Appetitlosigkeit beschleunigen ebenfalls den Muskelabbau. Beides führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen und somit zu einer unzureichenden Menge von Körperressourcen, die zu Bewahrung einer gesunden Muskulatur erforderlich sind.

Lösungen gegen altersbedingten Muskelabbau

Die Harvard Medical School verfechtet die Ansicht, dass ein gesundes Altern davon abhängt, die Körperkraft zu erhalten. Krafttraining und Ernährung können dabei helfen, die Körperkraft zu erhalten, indem der Muskelabbau aufgehalten wird.

Laut Berichten des Online-Magazins Prevention ist die Verhinderung von Muskelabbau einfacher als der Wiederaufbau von verlorener Muskelmasse. Während reife Erwachsene die Muskelmasse und ihre Funktion durch Übungen aufbauen können, können sich Trainingsprogramme, die ursprünglich für jüngere Menschen konzipiert wurden, bei Senioren als weniger effektiv erweisen. Einigen älteren Menschen mangelt es an der Körperkraft, um Aktivitäten mit der Intensität durchzuführen, die junge Trainierende nutzen, um an Muskelmasse zu gewinnen.

Ältere Menschen erfahren zudem einen altersbedingten anabolen Widerstand gegen Übungen und die Proteinaufnahme. Dies bedeutet, dass ihre Körper die aufgenommenen Proteine nicht effizient nutzen, um Muskelproteine aufzubauen. Dies trägt zur Schwierigkeit bei, die mit dem Muskelaufbau einhergeht, statt die Muskulatur einfach zu erhalten.

 

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) führen an, dass eine regelmäßige körperliche Betätigung eines der wichtigsten Mittel zur Gesundheitserhaltung bei älteren Menschen ist. Übungen helfen dabei, viele der gesundheitlichen Probleme zu verhindern, die mit dem Alter einhergehen. Sie verringern zudem das Risiko von Krankheiten, verbessern die Stimmung, unterstützen die Unabhängigkeit und fördern die soziale Interaktion.

In der Zeitschrift Age and Aging hoben Wissenschaftler die Beziehung zwischen einem adäquaten Training und einer gestärkten Muskelmasse und -funktion bei älteren Menschen hervor. Ein konsistentes Training in Verbindung mit der Aufnahme von Proteinen fördert die Muskelgenesung, die Muskelerhaltung und das Muskelwachstum. Obwohl alternde Erwachsene kein anstrengendes Training benötigen, so brauchen sie doch regelmäßige Betätigung, um fit zu bleiben.

Ältere Menschen können sichere Widerstandsübungen machen, um ihr Gleichgewicht, ihre kognitive Funktion, ihre Aufstehzeit und ihre Ganggeschwindigkeit zu verbessern. Regelmäßiges Training kann das Risiko von Krankenhausaufenthalten verringern, eine unabhängige Lebensweise unterstützen und die allgemeine Lebensqualität verbessern.

Selbst mit einer ausgewogenen Ernährung essen viele ältere Menschen jedoch weniger als üblich, wodurch es schwierig wird, die empfohlene Menge an wichtigen Nährstoffen aufzunehmen. Das Journal of Internal Medicine berichtet, dass ältere Menschen nicht genügend Proteine zu sich nehmen, und nahezu 92 % haben einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Erwachsene sollten zudem sicherstellen, dass sie ausreichend Vitamin B12, B6, E und C zu sich nehmen, wie auch Mineralien wie Calcium, Selen und Zink.

Glücklicherweise können Senioren sicherstellen, dass sie eine ausreichende Menge der richtigen Nährstoffe zu sich nehmen und ihr Wohlbefinden verbessern, indem sie eine geringfügige Ernährungsumstellung vornehmen und Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Bewerten Sie Ihre Nährstoffaufnahme. Verfolgen Sie ungefähr eine Woche lang Ihre Essgewohnheiten und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, Ernährungsberater oder einem anderen Gesundheitsexperten.
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit gibt an, dass zwei Liter Wasser pro Tag zur Erhaltung normaler körperlicher und kognitiver Funktionen beitragen. Ältere Erwachsene, die ein vernünftiges Maß an Betätigung und Unabhängigkeit beibehalten möchten, sollten ihren Wasserkonsum gründlich überwachen.
  • Planen Sie Mahlzeiten im Vorfeld, um eine vielseitige Ernährung sicherzustellen.
  • Fördern Sie Ihren Appetit durch die Auswahl ansprechender Mahlzeiten.
  • Nehmen Sie Mahlzeiten gemeinsam ein. Genießen Sie Ihre Mahlzeiten mit Freunden oder Familie, und helfen Sie sich gegenseitig, eine gesunde Ernährung zu verfolgen.
  • Ziehen Sie die Ergänzung Ihrer Ernährung durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in Betracht, um den richtigen Nährstoffspiegel zu erreichen.
 

Die Protein Herausforderung

Das American Journal of Clinical Nutrition berichtet von einem Trend bei der Verringerung des Proteinkonsums mit zunehmendem Alter. Es weist darauf hin, dass die „Proteinaufnahme bei älteren Amerikanern erhöhter Aufmerksamkeit bedarf“.

Clinical Nutrition berichtet, dass eine inadäquate Proteinaufnahme mit einer verringerten Muskelkraft und -funktion verknüpft ist. Eine unzureichende Proteinaufnahme kann infolge von Magersucht, Appetitlosigkeit, einer gestörten Geruchswahrnehmung, Magen-Darm-Erkrankungen, und in einigen Fällen von sozio-ökonomischen Faktoren auftreten.

Der Kampf gegen den altersbedingten Muskelabbau erfordert eine ausreichende Proteinaufnahme. Clinical Nutrition bemerkte, dass eine erhöhte Aufnahme von Aminosäuren über Proteine die Muskelfunktion und -kraft bei älteren Menschen verbessert.

Proteine bestehen aus langen Ketten von Aminosäuren, und Frontiers in Physiology berichtet, dass die Aufnahme von Aminosäuren die Synthese von myofibrillären Proteinen stimuliert, die den Muskeln ihre Festigkeit verleihen.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Nutrition veröffentlicht wurde, trägt die Aufnahme von Aminosäuren zudem zur Produktion von mitochondrialen Proteinen bei, die für den Stoffwechsel erforderlich sind oder Energie für lebenswichtige Prozesse liefern, einschließlich der organischen Synthese. Die Studie zeigt, dass eine erhöhte Proteinaufnahme den Stoffwechsel und die Entwicklung von Muskelmasse beim Menschen verbessert.

Eine Ernährung auf Proteinbasis spielt eine wesentliche Rolle bei der Stimulation der Muskelproteinsynthese und bei der Verhinderung des Abbaus von Muskelproteinen. Während das U.S. Department of Agriculture (USDA) einen Tagesbedarf (RDA) von 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfiehlt, zeigt eine Studie der School of Exercise and Nutrition Sciences, dass

„es gute, schlüssige Beweise dafür gibt, dass die Aufnahme von 1,0 bis 1,3 g/kg/Tag an Proteinen in Kombination mit zwei progressiven Widerstandsübungen pro Woche den altersbedingten Muskelabbau verlangsamen. Ältere Menschen scheinen 1,0 bis 1,3 g/kg/Tag an Proteinen zu benötigen, um die Körperfunktion zu optimieren, insbesondere wenn sie die empfohlenen Widerstandsübungen machen.“

Dies zeigt, dass die Ernährungsreferenzaufnahmen keine adäquate Proteinaufnahme empfehlen. Hierfür gibt es mehrere Gründe:

  • Die Empfehlungen berücksichtigten nicht die Ziele hinsichtlich der Muskelmasse und der Stoffwechselfunktion. Forscher versuchten stattdessen, Defizite zu verhindern, ohne die Muskelmasse, -kraft und -funktion zu maximieren.

 

  • Eine verringerte Bioverfügbarkeit von Mineralien wie Calcium, Magnesium und Eisen erschweren den Abbau von Proteinen bei älteren Erwachsenen, wie die Zeitschrift Oncotarget berichtet. Der USDA RDA bezieht dies nicht in seine Formel ein.
  • Aufgrund des anabolen Widerstands, oder der beeinträchtigten Fähigkeit zum Aufbau von Muskeln, müssen Senioren zudem mehr als den RDA für die Erhaltung einer gesunden Muskulatur zu sich nehmen. S. Federal Dietary Guidelines berücksichtigen dies nicht.
  • „Die meisten Erwachsenen profitieren von einer Proteinaufnahme über dem Mindest-RDA“, berichtet Donald K. Layman vom Department of Food Science and Human Nutrition an der Universität von Illinois in Urbana.
  • Der USDA RDA für Proteine berücksichtigt nicht die verschiedenen Proteinanforderungen von jüngeren und älteren Personen. Hinweise zeigen, dass ältere Menschen in der Tat mehr Proteine in ihrer Ernährung brauchen, um eine optimale Muskelgesundheit zu erreichen.

Dr. Daniel R. Moore von der Faculty of Kinesiology and Physical Education an der Universität von Toronto in Ontario, Kanada, untersuchte, wie viel Protein jüngere und ältere Menschen aufnehmen müssen, um eine myofibrilläre Proteinsynthese zu stimulieren. Myofibrilläre Proteine in den Muskelzellen machen einen Großteil der Körpermuskelmasse aus und tragen zur „Zugarbeit“ bei.

Moore und seine Mitarbeiter stellten sehr unterschiedliche Mindestmengen an Proteinen fest, die bei jungen und älteren Probanden für eine maximale Proteinsynthese erforderlich sind:

  • Junge Probanden: 25 g/kg/Magermasse (Lean Body Mass – LBM)
  • Ältere Probanden: 61 g/kg/LBM

Dies bedeutet, dass sowohl junge als auch alte Erwachsene mehr Proteine als der aktuelle RDA benötigen, wobei ältere Menschen 7,6 Mal mehr Protein benötigen als der RDA. Wenn man berücksichtigt, dass es vielen älteren Erwachsenen nicht einmal gelingt, den RDA an Proteinen zu sich zu nehmen, zeigen Moores Daten, dass eine Mangelernährung bei einem Großteil der älteren Bevölkerung weltweit vermutlich zu einer schlechten Gesundheit beiträgt.

Empfehlungen für eine optimale Proteinaufnahme

  • Männer ab 50 Jahren, mit einem Körpergewicht von 80 kg, sollten 80-96 g Protein pro Tag zu sich nehmen. Diese Menge entspricht ca. 280-340 g Hähnchenbrust.
  • Frauen ab 50 Jahren, mit einem Körpergewicht von 60 kg, sollten 60-72 g Protein pro Tag zu sich nehmen. Diese Menge entspricht ca. 210-250 g Hähnchenbrust.
  • Ältere Frauen sollten die Aufnahme auf 1-1,2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht erhöhen.

Gewichtserhaltung

Die Erhaltung eines gesunden Körpergewichts ist in jedem Alter gut. Übergewicht kann die Mobilität beeinträchtigen und es schwierig machen, eine positive Einstellung zu bewahren. Während unkontrollierbare Faktoren, wie die Gene, das Körpergewicht beeinflussen können, können sich die meisten Menschen auf kontrollierbare Faktoren konzentrieren, wie zum Beispiel eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Training.

Positive Einstellung und soziale Verbindung

Die geistige Gesundheit spielt eine wichtige Rolle beim gesunden Altern. Hier sind mehrere Tipps zur Förderung des geistigen Wohlbefindens:


Treffen Sie sich mit Freunden und Familie

Verbringen Sie Zeit mit Ihren Angehörigen, Freunden und Menschen in Ihrer Gemeinde. Wenn Ihre Freunde und Familie nicht in der Nähe leben, rufen Sie sie an, um in Kontakt zu bleiben.


Bleiben Sie in Bewegung und aktiv

Achten Sie darauf, aufzustehen und sich zu bewegen. Körperliche Betätigung kann die physiologische Gesundheit und das soziale Wohlbefinden fördern. Studien zeigen, dass ältere Erwachsene, die regelmäßig trainieren, ihre Gesundheit wahrscheinlicher als „hervorragend“ bewerten würden, wodurch eine positive geistige Gesundheit gefördert wird.


Sorgen Sie für qualitative Ruhe

Versuchen Sie ausreichend Schlaf zu bekommen. Ein erholsamer Schlaf kann Ihrem Körper dabei helfen, sich zu erholen, verringert Stress und steigert Energie und Optimismus.

Muscle Loss as a Component of Aging

hex

Adults should understand how muscle health contributes to overall health and wellness and how age-related muscle loss can threaten the body’s condition and overall quality of life. Mature adults who practice positive muscle supporting habits, like healthy nutrition and exercise, enable themselves with improved mobility and energy. Both factors can empower aging adults to live self-sufficient and more satisfying lives.

Advances in nutrition and medicine have gifted humanity with longer average life expectancy. Unfortunately, with prolonged life comes prolonged risk of age-related ailments.

Although some age-associated disorders, such as cognitive decline and loss of bone mass, have drawn extensive media attention, moderate loss of muscle mass occurs in approximately 70.7% of males and 41.9% of females aged 65 or older, according to the journal Frontiers in Aging Neuroscience.

Declining strength and health benefits related to loss of skeletal muscle mass, if left unchecked, can lead to physical debilitation, poor quality of life, and even death. Its widespread occurrence and long-term nature make it one of the greatest threats to health and independence in aging adults.

According to WebMD, “physically inactive people can lose as much as 3 to 5% of their muscle mass each decade after age 30.” Furthermore, “muscle loss accelerates after age 40 and continues to accelerate until 35–40% of total muscle mass and 20-40% of strength is lost by age 80,” according to research from Muscle, Ligaments, and Tendons Journal.

Musculoskeletal deterioration yields severe consequences for aging adults. Muscle loss can impair mobility and balance, increasing the risk of falls and fractures.

Many factors influence the trajectory and acceleration of muscle loss with age. Chronic physical inactivity and sedentary behavior, for example, may accelerate the process.

Seniors that experience even a relatively short time of inactivity, such as ten days of bed rest, may suffer a 12% loss of lower leg strength and aerobic capacity, according to research published in the journal, Medical Science. An average 7% reduction in physical activity, after the bed rest program, further aggravates the physical deterioration caused by the inactivity.

Poor diet and loss of appetite also accelerate muscle loss. Both lead to insufficient nutrient intake and, hence, insufficient bodily resources required to maintain healthy muscles.

Age-Related Muscle Loss Solutions

The Harvard Medical School advocates that healthy aging depends upon maintaining strength. Strength training and nutrition can help retain strength by stemming the tide of muscle loss.

Preventing muscle loss is easier than restoring lost muscle mass, reports Prevention online magazine. While mature adults can increase muscle mass and function through exercise, training programs designed for younger individuals may prove less useful for seniors. Some elderly individuals lack the strength to perform activities with the intensity that young trainers use to achieve muscle gains.

Elderly subjects also experience age-related anabolic resistance to exercise and protein ingestion, meaning their bodies do not efficiently use the proteins they eat to build muscle protein. This contributes to the difficulty associated with building muscles, rather than just maintaining them.

 

The Center for Disease Control and Prevention (CDC) states that regular physical activity is one of the most important means of maintaining health in older adults. Exercise helps prevent many of the health problems associated with age, reduces the risk of illness, improves mood, supports independence, and promotes social interaction.

In the journal, Age and Aging, scientists pointed out the relationship between adequate exercise and increased muscle mass and function in elders. Consistent training combined with protein intake promotes muscle repair, preservation, and growth. Although aging adults do not need strenuous exercise, they do need regular activity to stay fit.

Elderly individuals may safely practice resistance exercise to improve balance, cognitive function, sit-to-stand time, and gait speed. Regular training can reduce the risk of hospitalization, support independent living, and improve their overall quality of life.

Even with a balanced diet, though, many older people eat less than they used to, making it difficult for them to obtain the recommended intake of key nutrients. The Journal of Internal Medicine reported that elderly individuals don’t eat enough protein, and nearly 92% have low levels of vitamin D. Adults should also check to ensure that they consume adequate levels of vitamins B12, B6, E, and C, as well as minerals including calcium, selenium, and zinc.

Fortunately, seniors can ensure that they eat enough of the right nutrients and improve their well-being through subtle dietary changes and by using nutritional supplements. Here are some recommendations:

  • Assess your nutrient level intake. Track your food consumption for a week or so, and review it with your doctor, nutritionist, or another healthcare professional.
  • Drink at least two liters (2.1 qt.) of water daily. The European Food Safety Authority states that 2 liters of water a day contribute to the maintenance of normal physical and cognitive functions. Older adults who wish to maintain reasonable activity levels and independence should diligently monitor their water consumption.
  • Plan meals in advance to ensure variety in your diet.
  • Boost your appetite by selecting appealing meals.
  • Make mealtimes social. Enjoy your meals with friends or family, while helping yourself and others stick to a healthy diet.
  • Consider adding high-quality nutritional supplements to your diet, if needed, to help achieve the right nutrient levels.
 

The Protein Challenge

The American Journal of Clinical Nutrition reported a trend in reduced protein consumption as adults age. It considers that “protein intake in older Americans deserves increased attention.”

Clinical Nutrition reported that inadequate protein intake links to reduced muscle strength and function. Insufficient protein intake may occur as a result of anorexia, appetite loss, blunted olfactory perception, gastrointestinal issues, and, in some cases, socio-economic factors.

Battling age-related muscle loss requires sufficient nutritional protein intake. Clinical Nutrition noted that increased consumption of amino acids from protein does improve muscle function and strength among elderly individuals.

Proteins consist of long chains of amino acids, and Frontiers in Physiology reported that ingesting amino acids stimulates the synthesis of myofibrillar proteins that give muscles their tensile strength.

According to research published in the journal, Nutrients, amino acid consumption also contributes to the production of mitochondrial proteins required for metabolizing, or providing energy for vital processes, including organic material synthesis. The research shows that increased protein intake improves metabolism and muscle mass development in humans.

Protein-based nutrition plays an essential role in stimulating muscle protein synthesis and preventing muscle protein breakdown. While the U.S. Department of Agriculture (USDA) recommends a daily dietary allowance (RDA) of 0.8 grams of protein per kilogram of body weight, research from the journal Nutrients suggests that

“there is good consistent evidence that consumption of 1.0 to 1.3 g/kg/day dietary protein combined with twice-weekly progressive resistance exercise reduces age-related muscle mass loss. Older people appear to require 1.0 to 1.3 g/kg/day dietary protein to optimize physical function, particularly whilst undertaking resistance exercise recommendations.”

This evidence suggests that the Dietary Reference Intakes (DRIs) do not recommend adequate protein intake. There are several reasons for this:

  • The recommendations did not take into account muscle mass and metabolic function goals. Researchers, instead, aimed at avoiding deficiency without maximizing muscle mass, strength, and function.

 

  • Reduced bioavailability of minerals like calcium, magnesium, and iron impede the breakdown of proteins in older adults, reported the journal, Oncotarget. The USDA RDA does not factor this into its formula.
  • Anabolic resistance, or the impaired ability to build muscle, among seniors, also requires them to consume more than the RDA for healthy muscle maintenance. USDA Dietary Guidelines do not take this into consideration.
  • “Most adults benefit from protein intakes above the minimum RDA,” reported Donald K Layman of the Department of Food Science and Human Nutrition, at the University of Illinois, in Urbana.
  • The USDA RDA for protein does not take into account different protein needs among young and older individuals. Evidence suggests that older individuals indeed need more protein in their diets to achieve optimal muscle health.

Dr. Daniel R. Moore, of the Faculty of Kinesiology and Physical Education, at the University of Toronto, in Ontario, Canada, looked at how much protein young and older individuals must ingest to stimulate myofibrillar protein synthesis. Myofibrillar proteins in muscle cells make up much of the physical bulk of muscle and do its “pulling” work.

Moore and his collaborators found very different minimal amounts of protein required for maximal protein synthesis in young and older subjects:

  • Young subjects: 25 g/kg/lean body mass (LBM)
  • Older subjects: 61 g/kg/LBM

That means both young and old adults require more protein than the current RDA, with elders requiring 7.6 times more than the RDA. Considering that many older adults don’t even manage to eat the RDA for protein, Moore’s data suggest that malnutrition probably contributes to poor health in a large portion of the world’s aging population.

Optimal Ingested Protein Recommendations

  • Men 50+ years old who weigh 80 kilograms (about 176 lbs.) should consume 80 – 96g of protein per day. This amount is equivalent to a 280 – 340g chicken breast.
  • Women 50+ years old who weigh 60 kilograms (about 132 lbs.) should consume 60 – 72g of protein per day. This amount is equivalent to a 210 – 250g chicken breast.
  • Older women should increase to 1 – 1.2g of protein per kilogram of body weight.

Weight Maintenance

Maintaining a healthy weight is good for us at any age. Excess weight can impede mobility and make it difficult to maintain a positive attitude. While uncontrollable factors, like genetics, can influence weight, most people can focus on controllable factors, such as eating a balanced diet and exercising regularly.

Positive Attitude & Social Connection

Mental health plays an important role in healthy aging. Here are several tips to boost mental well-being:


Connect with Friends and Family

Spend time with loved ones, friends, and people in your community. If your friends and family don’t live nearby, give them a call to keep in touch.


Stay Moving and Active

Make sure you get up and move around. Physical activity can aid psychological health and social well being. Studies show that older adults who exercise regularly are more likely to rate their health as “excellent,” which further promotes positive mental health.


Get Quality Rest

Try to get a good night’s sleep. Restful sleep can help your body recover, reduce stress, and increase energy and optimism.