Die Muskulatur übernimmt die physischen Aufgaben des Körpers

hex

Das Muskelgewebe besteht aus Milliarden Myozyten, oder Muskelzellen. Jeder Muskel kann sich zusammenziehen, indem er Proteine, auch bekannt als Aktin und Myosin, aneinander vorbeischiebt. Die Fähigkeit, ihre Form zu ändern, ermöglicht es den Muskeln, die kollektive Zugkraft zu erzeugen, mit der die physischen Aufgaben des Körpers ausgeführt werden:

  • Bewegung
  • Körperhaltung
  • Atmung
  • Temperaturregelung
  • Kommunikation
  • Blutkreislauf
  • Verengung von Blutgefäßen und Organen

Muskeln führen die Arbeit aus, durch die jedes andere Gewebe und Organ in unserem Körper gesund bleibt. Dies erklärt, warum sich Sportler, die sich auf die Ausbildung und das Training ihrer Muskulatur konzentrieren, einer solch herausragenden Gesundheit erfreuen. Die Muskeln speichern und regulieren zudem Ressourcen wie Aminosäuren und Glukose, weshalb sie von großer Bedeutung für die Gesundheit in jeder Zelle des menschlichen Körpers sind.

Eine Verringerung der Muskelmasse wirkt sich auf die Gesundheit im ganzen Körper aus

Da die Muskulatur jegliches Gewebe stützt, können auf die Muskelgesundheit zurückzuführende Krankheiten Leiden in anderen Organen auslösen. Beispielsweise führt altersbedingter Muskelabbau nicht nur zu einer verringerten Kraft, sondern wirkt sich auch auf den Stoffwechsel und die Sauerstoffaufnahme aus. Er wirkt sich auf jede Zelle des menschlichen Körpers aus und kann zur vollständigen Lähmung führen, was vielen reifen Erwachsenen ein unabhängiges, zufriedenstellendes Leben verwehrt.

Eine gesunde Ernährung mit Training und Ruhe kann die Nährstoffe und Reize liefern, mit denen die Muskulatur stark und funktionsfähig bleibt. Da sich die Muskelgesundheit auf jede Zelle des Körpers auswirkt, verringert sie das Risiko von Erkrankungen und erhält die Vitalität.

Zum Muskelabbau kommt es, wenn der Körper Proteine schneller abbaut als er sie bilden kann. Ab dem 40. Lebensjahr verliert die durchschnittliche Person jedes Jahr 1-1,5 % ihrer Muskelmasse. Dieser Vorgang beschleunigt sich bis zum 80. Lebensjahr, wodurch die durchschnittliche Person 30-40 % ihrer Gesamtmuskelmasse und 20-40 % ihrer Körperkraft verliert. Obwohl dies ein natürlicher Bestandteil des Alterns ist, können andere Faktoren den Prozess beschleunigen. Krankheiten, Verletzungen, Inaktivität und eine unangemessene Ernährung sind wesentliche abträgliche Faktoren, die das Tempo des Muskelabbaus erhöhen und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen.

Selbst eine Person, die lediglich minimalen Muskelabbau erfährt, kann die Auswirkungen noch spüren. Sie ist möglicherweise nicht in der Lage, so lange oder so intensiv zu trainieren. Sie ist möglicherweise nicht in der Lage, eine Tüte voller Lebensmittel die Treppen hochzutragen, ohne sich erschöpft zu fühlen. Sie erleidet wahrscheinlicher eine Verletzung. Wenn der Muskelabbau mit der Zeit fortschreitet, kann er die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.

Was führt zu Muskelabbau?

  • Krankheit oder Verletzung
  • Übermäßiger körperlicher Stress oder übermäßiges Training
  • Ernährung oder Kalorienrestriktion
  • Eine unangemessene Ernährung
  • Verringerte Aktivität

Eine schlechte Muskelgesundheit wirkt sich negativ aus auf:

  • Das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung
  • Die sportliche Leistungsfähigkeit
  • Die Fähigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen
  • Die Gelenkgesundheit und Mobilität
  • Die allgemeine Lebensqualität
  • Die Stoffwechselgesundheit

Die Muskeln sind wichtig für die Stoffwechselfunktion, Körperkraft, Ausdauer, die allgemeine Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.

Neben ihren primären Aufgaben, die Fortbewegung, die Atmung und die Körperhaltung zu erhalten und zu unterstützen, sind die Muskeln auch wichtig für die Erhaltung des Gleichgewichts im Ganzkörper-Proteinstoffwechsel. Bei einer mangelnden Aufnahme von Nährstoffen agieren die Muskeln als Aminosäurenspeicher, der es Ihrem Körper ermöglicht, die Proteinsynthese in lebenswichtigem Gewebe und Organen zu erhalten. Mit anderen Worten, während eines Nährstoffmangels verlässt sich Ihr Körper auf die Muskulatur, um eine normale Körperfunktion zu erhalten.

Andere Vorteile einer gesunden Muskulatur sind unter anderem:

  • Eine verringerte Verletzungsgefahr. Starke Muskeln können das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern.
  • Die Fähigkeit, aktiv zu bleiben und mehr zu trainieren, hilft dabei, die Knochenstärke zu erhalten.
  • Eine erhöhte Stoffwechselrate. Ihre Stoffwechselrate ist das Tempo, mit dem der Körper Kalorien verbrennt. Muskeln verbrennen wesentlich mehr Kalorien als Fett – ein Pfund Muskeln verbrennt 7-10 Kalorien pro Tag, im Vergleich zu einem Pfund Fett, das lediglich 2-3 Kalorien pro Tag verbrennt.

Teil 1 – Protein verstehen

Nach Wasser sind Proteine eine der größten Komponenten im Körper und werden gelegentlich als „Bausteine des Lebens“ bezeichnet. Proteine bestehen aus vielen kleineren Einheiten, den so genannten Aminosäuren. Einige Aminosäuren werden als „essentielle“ Aminosäuren bezeichnet, da sie nicht vom menschlichen Körper produziert werden können. Stattdessen müssen sie über die Ernährung aufgenommen werden. Unser Körper kann einzelne Aminosäuren nicht speichern und benötigt somit eine tägliche Aufnahme von Aminosäuren über Proteine.

Teil 2 – Protein und Muskelgesundheit

Um die physische Muskelfunktion und -kraft zu verbessern, ist eine adäquate Proteinaufnahme erforderlich. Die Proteine liefern die Aminosäuren, die nicht nur die Synthese von myofibrillären Proteinen stimulieren (die Basiseinheit von Muskelzellen), sondern auch von mitochondrialen Proteinen, die für die Generierung von Energie erforderlich sind. Es ist somit wahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Menge an Aminosäuren über die Proteinaufnahme die allgemeine Stoffwechselfunktion der Muskulatur verbessert.

Um eine gesunde Körperfunktion zu erhalten, wandeln wir ständig Proteine um, um das zu ersetzen, was durch die normale Funktion oder durch externe Stressfaktoren, wie Training, körperliche Betätigung, Krankheit oder Verletzung, beschädigt wurde. Idealerweise befinden sich die Proteinsynthese (Produktion neuer Proteine) und die Proteolyse (Freisetzung von Aminosäuren aus Proteinen) im Gleichgewicht. Wenn Protein schneller abgebaut wird, als es produziert wird, verlieren wir in der Regel an Muskelmasse. Ein verbreiteter Irrtum ist, dass eine erhöhte Proteinaufnahme alleine das Problem lösen kann.

 

Eine erhöhte Proteinaufnahme kann nicht immer das Problem des Muskelabbaus lösen

Obwohl die Aufnahme von Protein etwas Abhilfe verschafft, ist der Konsum von ausreichend Protein, um effektiv den Auswirkungen des Muskelabbaus entgegenzuwirken, nicht realistisch. Andere zugrundeliegende Faktoren, wie das Alter, können die Reaktion der Muskulatur auf eine erhöhte Proteinaufnahme verringern. Der Konsum von hochwertigem Protein, wie zum Beispiel über tierische Produkte, oder einer Mischung von pflanzlichen Proteinen, ist eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass wir eine adäquate Proteinaufnahme erreichen. Es herrscht die allgemeine Annahme, dass die dreimal tägliche (morgens, mittags und abends) Einnahme von 30 Gramm hochwertigem Protein für die meisten Erwachsenen eine adäquate Menge an Aminosäuren liefert.

Die Erhöhung der Proteinaufnahme weit über diese Menge hinaus bietet in der Regel keine weiteren Vorteile und kann tatsächlich ungewollte Kalorien liefern.

Bibliographie
Betts, J.G., P. Desaix, E. Johnson, J. E. Johnson, O. Korkol, D. Kruse, B. Poe, J.A. Wise, and K.A. Young. 1999-2018. Kapitel 10: Muscle Tissue, in Anatomy and Physiology, Open Stax
https://cnx.org/contents/FPtK1zmh@9.1:IxOtcn0x@4/Overview-of-Muscle-Tissues

Überarbeitet am 16 May 2018.
Dideriksen, K., S. Reitelseder und L. Holm. 2013. Influence of Amino Acids, Dietary Protein, and Physical Activity on Muscle Mass Development in Humans. Nutrients. Mrz. 2013; 5(3): 852–876, auf der Website der US National Library of Medicine, National Institutes of Health
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3705323/
Überarbeitet am 17 May 2018.

Muscles Carry Out the Physical Chores of the Body

hex

Trillions of myocytes, or muscle cells, make up muscle tissue. Each can contract by sliding proteins, known as actin and myosin, past one another. Their ability to change shape allows them to generate the collective tensile force that carries out the body’s physical work:

  • Movement
  • Maintaining posture
  • Breathing
  • Temperature regulation
  • Communication
  • Blood circulation
  • Blood vessels and organ constriction

Muscles conduct the work that keeps every other tissue and organ in our bodies healthy. That explains why athletes, who focus on developing and training muscles, have such excellent health. Muscles also store and regulate materials, like amino acids and glucose, making them critical to the health of every cell in the human body.

A Decline in Muscle Mass Affects Health Throughout the Body

Because muscles support all tissues, diseases associated with muscle health can lead to the onset of ailments in other organs. For example, age related muscle loss not only causes decreased strength but also impacts metabolism and oxygen consumption. It affects every cell in the human body and can lead to the total debilitation that prevents many mature adults from leading independent, satisfying lives.

A healthy diet balanced with exercise and rest can provide the nutrients and stimuli to keep muscles strong and functional. Because muscle health benefits every cell in the body, it reduces disease risk and helps maintain vitality.

Muscle loss occurs when the body breaks down protein faster than it can synthesize it. After age 40, the average person loses 1-1.5% of their muscle mass every year. This rate increases over time until by age 80, the average person will have lost 30–40% of their total muscle mass and 20-40% of their strength. While this is a natural part of aging, other factors can accelerate the process. Illness, injury, inactivity and inadequate nutrition are key culprits that can increase the rate of muscle loss and damper the body’s ability to rebuild lost muscle.

Even a person who experiences minimal muscle loss can still feel the effects. They may not be able to exercise as long or train as intensely. They may not be able to carry a bag of groceries up a flight of stairs without feeling fatigued. They’re often more likely to suffer an injury. Over time, if muscle loss continues, it can impact overall quality of life.

What causes muscle loss?

  • Illness or injury
  • Excessive physical stress or overtraining
  • Dieting and calorie restriction
  • Inadequate nutrition
  • Reduced activity

Poor muscle health negatively affects:

  • Weight and body composition
  • Athletic performance
  • Ability to carry on a healthy lifestyle
  • Joint health and mobility
  • Overall quality of life
  • Metabolic health

Muscle is essential to metabolic function, strength, endurance and overall health and well-being.

In addition to its primary tasks of maintaining and supporting locomotion, breathing, and posture, muscle is critical for maintaining balance in whole-body protein metabolism. In the absence of nutrient intake, muscle acts as an amino acid store, allowing your body to maintain protein synthesis within vital tissues and organs. In other words, during nutrient deprivation, your body relies on muscle to maintain normal bodily function.

Other benefits of healthy muscle include:

  • Reduced risk of injury. Strong muscles can improve balance and reduce the risk of falling.
  • Being able to stay active and exercise or work more helps maintain bone strength.
  • Increased metabolic rate. Your metabolic rate is the rate at which the body burns calories. Muscle burns significantly more calories than fat—one pound of muscle burns 7–10 calories per day, compared to one pound of fat, which only burns 2–3 calories per day.

Pt. 1 – Understanding Protein

After water, proteins are one of the largest components in the body and are also sometimes called “the building blocks of life”. Proteins are made up of many smaller units called amino acids. Some amino acids are called “Essential” amino acids because they cannot be produced by the human body. Instead, they must be acquired through diet. Our bodies can’t store individual amino acids, thus necessitating a daily consumption of amino acids via proteins.

Pt. 2 – Protein & Muscle Health

To improve physical muscle function and strength, adequate protein intake is needed. The proteins supply the amino acids which not only stimulate the synthesis of myofibrillar proteins (the basic unit of muscle cells) but also mitochondrial proteins necessary for producing energy, thus it is likely that increasing amino acids through protein intake improves overall metabolic function of muscle.

To maintain healthy bodily function, we constantly metabolize proteins to replace what’s been damaged through normal function or by external stressors such as training, activity, illness or injury. Ideally, protein synthesis (making new proteins) and protein breakdown (releasing amino acids from protein) are in balance. When protein breaks down faster than it is synthesized, we generally lose muscle mass. A common misconception is that increased protein consumption alone can remedy the problem.

 

Increased Protein Intake Cannot Always Solve the Muscle Loss Problem

While consuming protein will offer some support, consuming enough protein to effectively counteract the effects of muscle loss may not be realistic, and other underlying factors such as age may reduce the response of muscle to increased protein consumption. Consuming a high quality protein such as those found in animal products, or a mix of plant proteins is one way to make sure we do get adequate protein intake. In general it is accepted that 30 grams of high quality protein consumed three times per day (morning, noon, and evening) supplies adequate amino acids for most adults.

Increasing protein intakes much above this generally do not provide any additional benefit and may in fact supply unwanted calories.

Bibliography
Betts, J.G., P. Desaix, E. Johnson, J. E. Johnson, O. Korkol, D. Kruse, B. Poe, J.A. Wise, and K.A. Young. 1999-2018. Chapter 10: Muscle Tissue, in Anatomy and Physiology, Open Stax
https://cnx.org/contents/FPtK1zmh@9.1:IxOtcn0x@4/Overview-of-Muscle-Tissues
Reviewed 16 May 2018.
Dideriksen, K., S. Reitelseder, and L. Holm. 2013. Influence of Amino Acids, Dietary Protein, and Physical Activity on Muscle Mass Development in Humans. Nutrients. 2013 Mar; 5(3): 852–876, on the US National Library of Medicine, National Institutes of Health website
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3705323/
Reviewed 17 May 2018.