Fit und gesund auszusehen bedeutet nicht, spindeldürr zu sein. Es bedeutet, einen gesunden, starken und funktionstüchtigen Körper aufzubauen.

Körperzusammensetzung ist der Anteil an Fett im Verhältnis zur fettfreien Masse (Muskeln, Organe, Knochen, Wasser usw.) Eine gesunde Körperzusammensetzung bedeutet mehr Magermasse und weniger Fettmasse zu haben. Daher ist eine Gewichtsskala kein genaues Gesundheitsmaß, da sie Ihre Körperzusammensetzung nicht messen kann.  Sie kann nicht zwischen Wasser-, Fett- und Muskelgewicht unterscheiden.

Medizinische Fachkräfte sind sich einig, dass übermäßiges Körperfett ein Gesundheitsrisiko darstellt. Eine schlechte Körperzusammensetzung (geringe Muskelmasse und hoher Körperfettanteil) kann das Krankheitsrisiko erhöhen. Eine geringe Muskelmasse kann auch Kraft und Mobilität negativ beeinflussen, was mit dem Alter offensichtlicher wird und sich verschlechtert. Schließlich kann eine schlechte Körperzusammensetzung eine gesunde, erfüllende und aktive Lebensweise verhindern. Dünn zu sein reduziert jedoch nicht unbedingt das Gesundheitsrisiko. Es ist besser schlank zu sein, mehr Muskelmasse und weniger Fettmasse zu haben.

Die Körperzusammensetzung kann durch den Aufbau von Muskelmasse, den Verlust von Fettmasse oder beides verbessert werden. Die Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten zu verändern kann helfen.  Versuchen Sie, sich auf diese 3 Bereiche zu konzentrieren, wenn Sie Ihre Körperzusammensetzung verbessern möchten.

  • Kraftübungen – Kraftsport, Sprinten, Intervalltraining
  • Auf Schlankheit ausgerichtete Ernährung – vermehrter Verzehr von mageren Proteinen, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse
  • Strategien für die Gewichtsabnahme – die Kalorienaufnahme reduzieren, Kalorien verbrennen durch Cardio-Training wie Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen und Aerobic-Aktivitäten

 

Fettverlust vs. Gewichtsverlust

Immer mehr Menschen streben ein gesundes, ausgeglichenes Leben an; Radikaldiäten und extreme Gewichtsverlust-Taktiken werden durch Prinzipien der nachhaltigen Gewichtskontrolle ersetzt. Ideale Gewichtsabnahmestrategien sollten darauf abzielen, Muskelmasse zu erhalten und Fettverlust zu verbessern. Gewichtsabnahme tendiert jedoch dazu, sowohl fetthaltige als auch fettfreie (schlanker Muskel) Körpermasse zu reduzieren und stellt den Stoffwechsel darauf um, das Speichern von Energie zu fördern.

Der Verlust fettfreier Körpermasse:

  • Reduziert den Grundumsatz (im Ruhezustand verbrannte Kalorien)
  • Reduziert den Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität

Der Erhalt von Muskelmasse ist für kontinuierliche Gewichtsabnahme, Gewichterhaltung, allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden wichtig. Glücklicherweise schützt und bildet myHMB während Diäten nachweislich schlanke Muskeln und fördert zugleich den Fettabbau.

hex
  • Health & Wellness Coach and Fit Mom Jada Kelly
    Jada Kelly
    Fitte Mutter & Wellness Coach

    „Mit Arbeit und Kindern versuche ich so effizient wie möglich zu sein. Wen ich trainiere, hilft mir myHMB dabei! KEINE freie Minute wird verschwendet, weil myHMB bei der Muskelretention und -regeneration hilft. Ich habe herausgefunden, dass myHMB mir dabei hilft, die starke, dynamische Mutter und Frau zu sein, die ich sein möchte."

  • Martial Artist Jennifer Dietrick
    Jennifer Dietrick
    Gesundheits- & Fitnesscoach

    „Ich habe begonnen, myHMB zu verwenden, und nach 3-4 Wochen konstanter Anwendung bin ich schlanker geworden und hatte eine kürzere Regenerationszeit nach dem Training. Ich konnte mehr trainieren und hatte dennoch am nächsten Tag weniger Muskelkater als ohne myHMB. Meine Kraft verbessert sich zusammen mit meiner Figur. Ich empfehle myHMB allen, die schlanker, stärker werden, schneller regenerieren und intensiver trainieren möchten. "

HMB erhöht den Fettstoffwechsel in Muskelzellen

Muskelzellkulturen wurden mit verschiedenen Mengen HMB behandelt. Die Behandlung mit HMB erhöhte die Oxidation von Fettsäurepalmitat in den Zellen um 30 %. Diese Experimente zeigen, das HMB den Fettstoffwechsel von Muskelzellen erhöhen kann. Dies kann die Gesamtmenge an verbranntem Fett erhöhen und die für das Muskelwachstum notwendige Energie liefern.

Cheng et al. FASEB J 1998

HMB verhindert den Verlust von Muskelgröße und -funktion während der Kalorienbeschränkung

Kalorienbeschränkung zur Reduktion des Gesamt-Körpergewichts kann zu ungewolltem Verlust von Muskelmasse führen. Aber eine Ergänzung mit HMB hat nachweislich den Verlust an Muskelmasse während einer kalorienarmen Diät verhindert. Anhand eines Tiermodells zur Simulation der Auswirkungen von Kalorienbeschränkung wurde in einer Studie Kalorienbeschränkung in Kombination mit Training allein oder Training mit HMB verglichen. HMB verhinderte den Verlust von Muskelmasse und verringerte den Verlust von Griffkraft bei Kalorienbeschränkung.

Park et al. Metabolism 2013

HMB verbessert Fettverlust und verstärkt die Reaktionen der Körperzusammensetzung auf zeitbeschränkte Ernährung

Gesunde Frauen mit Widerstandstraining wurden entweder zeitbeschränkter Ernährung (TRF; jede Nahrung, die zwischen Mittag und 20:00 Uhr aufgenommen wird) oder einer Kontrolldiät zugewiesen. Die Hälfte der Frauen in der TRF-Gruppe nahm 3 g/T HMB ein, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt, und alle Teilnehmerinnen absolvierten dasselbe Widerstandstrainingsprogramm. Bei Teilnehmerinnen, die den Studienplan abschlossen, stieg die fettfreie Körpermasse in allen Gruppen an, aber nur die TRF+HMB-Gruppe erfuhr einen deutlichen Fettverlust. Die TRF+HMB-Gruppe verzeichnete auch die größte Verbesserung der Körperzusammensetzung (%Körperfett)

Tinsley et al. American Journal of Clinical Nutrition 2019

HMB reduziert Körperfett bei Athleten während der Kalorienbeschränkung

Diese Studie erforschte die Auswirkungen von oraler Nahrungsergänzung mit 3 g HMB pro Tag 3 Tage lang auf die Körperzusammensetzung und Trainingsleistung bei gut trainierten Judo-Athletinnen während der Kalorienbeschränkung. Acht Athletinnen wurden für Körpergewicht ausgewählt und in HMB- und Kontrollgruppen eingeteilt. Körpergewicht und Körperfettanteil verringerten sich in der HMB-Gruppe deutlich, veränderten sich jedoch in der Kontrollgruppe nicht. Muskelmasse und anaerobe Leistung blieben in beiden Gruppen unverändert. Diese Studie legt nahe, dass HMB-Ergänzung den Fettverlust während kurzfristiger Kalorienbeschränkung verbessern kann, aber die fettfreie Körpermasse oder Trainingsleistung nicht wesentlich beeinflusst.

Hung et al. J Exerc Sci Fit 2010

HMB verbessert Körperzusammensetzungs-Reaktionen auf Training bei älteren Erwachsenen.

Diese Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob HMB die Körperzusammensetzungs-Reaktionen auf Training bei älteren Erwachsenen verbessert. Zweiunddreißig ca. 70-jährigen Männern und Frauen wurde nach dem Zufallsprinzip entweder HMB (3 g/T) oder ein Placebo verabreicht, und alle nahmen 5 Tage pro Woche an einem Trainingsprogramm teil (progressives Widerstandstraining und Gehen). HMB-Ergänzung tendierte dazu, den Gewinn an fettfreier Masse zu erhöhen und erhöhte deutlich die Reduktion des Körperfettanteils im Vergleich zu der Placebo-Gruppe. Diese Studie zeigt, dass HMB Veränderungen der Körperzusammensetzung beim Training älterer Erwachsener verbessern kann.

Vukovich et al. J Nutr 2001

So funktioniert es

MyHMB hilft allen, die ihre Körperzusammensetzung verbessern möchten, wie folgt:

Haben Sie weitere Fragen zu myHMB? Wir haben die Antworten.

Siehe FAQs

Wo ist es erhältlich?

Sie finden Produkte, die myHMB verwenden, überall, wo Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden.

Wo ist es zu erhältlich?

Looking fit & healthy doesn’t have to mean looking skinny. It means building a healthy, strong and functional body.

Body composition is the percentage of fat relative to fat-free mass (muscle, organs, bone, water, etc.). A healthy body composition means having more lean mass and less fat mass. This is why a weight scale is not an accurate measure of health as it cannot assess your body composition.  It is unable to distinguish between water, fat, and muscle weight.

Medical professionals agree that excessive body fat is a health risk. Poor body composition (low muscle mass and high body fat) can increase disease risk. Having low muscle mass can also negatively affect strength and mobility, which become more apparent and debilitating with age. Ultimately, poor body composition can impede living a healthy, fulfilling and active lifestyle. Being thin, however, does not necessarily reduce one’s health risk. It is better to be lean – have more muscle mass and less fat mass.

Body composition can be improved through building muscle mass, losing fat mass, or both. Modifying diet and exercise habits can help.  Try focusing on these 3 areas when striving to improve body composition.

  • Muscle-Building Exercises – weight & strength training, sprinting, interval workouts
  • Lean-Focused Diet – increased consumption of lean proteins, legumes, fruits and vegetables
  • Weight Loss Strategies– reduce calorie intake, burn calories through cardio exercise, such as walking, jogging, cycling, swimming, and aerobics activities

Fat Loss vs. Weight Loss

As more and more people strive for a healthy, balanced lifestyle; crash diets and extreme weight loss tactics are being replaced by sustainable weight management principals. Ideal weight loss strategies should aim to preserve muscle mass and enhance fat loss. Weight loss, however, tends to reduce both fat and fat-free (lean muscle) body mass, shifting metabolism to promote energy storage.

The loss of lean body mass:

  • Reduces basal metabolic rate (calories burned at rest)
  • Reduces the energy cost of physical activity

Maintaining muscle mass is important for continued weight loss, weight maintenance, and overall health and wellbeing. Fortunately, myHMB has been shown to protect and build lean muscle mass during diet interventions while simultaneously boosting fat loss.

hex
  • Health & Wellness Coach and Fit Mom Jada Kelly
    Jada Kelly
    Fit Mom & Wellness Coach

    “With work and kids, I try to be as efficient as possible. When I train, myHMB helps me do this! Every minute I have is NOT going to waste because myHMB is helping with muscle retention and recovery. I’ve found myHMB helps me be the strong, vibrant, mom and woman I want to be.”

  • Martial Artist Jennifer Dietrick
    Jennifer Dietrick
    Health & Fitness Coach

    "I started using myHMB and after 3-4 weeks of consistent use, I became leaner and had a quicker recovery time after training. I was able to train more intensely while experiencing less muscle soreness the following days than without myHMB. My strength is improving along with my physique. I recommend myHMB to anyone looking to get leaner, stronger, recover faster, and train more intensely."

HMB Increases Fat Metabolism in Muscle Cells

Cultured muscle cells were treated with different amounts of HMB. Treatment with HMB increased the cells’ oxidation of the fatty acid palmitate by 30%. These experiments show that HMB can increase the metabolism of fat by muscle cells. This may increase the total amount of fat burned as well as provide the energy needed for muscle growth.

Cheng et al. FASEB J 1998

HMB Prevents Losses in Muscle Size and Function During Calorie Restriction

Calorie restriction to reduce overall body weight can result in an unwanted loss of muscle mass. But supplementing with HMB has been shown to prevent the loss of muscle mass during a calorie-restricted diet. Using an animal model to simulate the effects of caloric restriction, a study compared caloric restriction alone in combination with training or training plus HMB. HMB prevented the loss of muscle mass and lessened the loss of grip strength with caloric restriction.

Park et al. Metabolism 2013

HMB Enhances Fat Loss and Improves Body Composition Responses to Time-Restricted Feeding

Healthy, resistance-trained women were assigned to either time-restricted feeding (TRF; all food consumed between noon and 8pm) or a control diet. Half of the women in the TRF group took 3 g/d HMB while the other half took a placebo, and all participants followed the same resistance training program. In subjects that completed the study protocol, fat-free mass increased in all groups, but only the TRF + HMB group experienced significant fat loss. The TRF+HMB group also had the greatest improvement in body composition (% body fat).

Tinsley et al. American Journal of Clinical Nutrition 2019

HMB Reduces Body Fat in Athletes During Calorie Restriction

This study investigated the effect of oral supplementation of 3 g of HMB per day for 3 days on body composition and exercise performance in well-trained female judo athletes during calorie restriction. Eight athletes were matched for body weight and divided into HMB and control groups. Body weight and body fat percentage decreased significantly in the HMB group but did not change in the control group. Muscle mass and anaerobic performance were unchanged in both groups. This study suggests that HMB supplementation may enhance fat loss during short-term calorie restriction but doesn’t significantly affect lean body mass or exercise performance over the same time period.

Hung et al. J Exerc Sci Fit 2010

HMB Enhances Body Composition Responses to Training in Older Adults

This study aimed to determine whether HMB would improve body composition responses to exercise training in older adults. Thirty-two approximately 70-year old men and women were randomly assigned to receive either HMB (3 g/d) or a placebo, and all participated in a 5-day per week exercise program (progressive resistance training and walking). HMB supplementation tended to improve fat-free mass gains and significantly increased the reduction in body fat percentage compared with the placebo group. This study demonstrates that HMB can improve body composition changes in exercising older adults.

Vukovich et al. J Nutr 2001

How It Works

MyHMB helps those seeking to improve their body composition by:

Have more questions about myHMB? We've got answers.

See FAQs

Where to Buy myHMB

You can find products using myHMB just about anywhere vitamins and supplements are sold.

Where to Buy