MyHMB liefert genau das, was eine gut funktionierende Muskulatur des Körpers benötigt – HMB. Unter der wissenschaftlichen Bezeichnung β-Hydroxy-β-methylbutyrat bekannt, wird HMB auf natürliche Weise während des Stoffwechsels der essentiellen Aminosäure Leucin in unserem Körper produziert. Leucin kommt in nahezu jedem Protein vor – wir nehmen es jeden Tag über unsere Nahrung wie Sojabohnen, Rindfleisch, Molkereiprodukte und Fisch auf, wobei einige Proteine einen höheren Leucin-Anteil haben als andere. Es ist jedoch schwierig, wenn nicht gar unmöglich, alleine durch Nahrungsergänzungsmittel oder einer gesunden Ernährung ausreichend Protein zu konsumieren, um die effektive Menge an HMB aufzunehmen. Mit myHMB können Sie die Fähigkeit von HMB zum Muskelaufbau direkt beziehen – was wesentliche Vorteile bringt.

Vorteile von HMB

Sportler, ältere Erwachsene, Diätetiker, aktive Personen, und Personen, die sich von einer Krankheit oder Verletzung erholen, verwenden HMB seit Jahrzehnten als hocheffektives Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der Muskelgesundheit bei einer Vielzahl externer Stressfaktoren. Das Schöne an HMB ist, dass es tatsächlich am effektivsten wirkt, wenn der Körper von Stressfaktoren – wie ein anstrengendes Training oder eine Verletzung – negativ beeinflusst wird.

Es wurde klinisch nachgewiesen, dass myHMB:

hex

Schlüsselmechanismus von HMB

Muskelmasse ist die Summe der Proteolyse und der Proteinsynthese in den Muskeln. HMB verringert die Proteolyse und verstärkt gleichzeitig die Proteinsynthese in den Muskeln. Das Schöne an HMB ist, dass es am effektivsten wirkt, wenn der Körper von Stressfaktoren negativ beeinflusst wird.

HMB verringert die Proteolyse, indem es den Proteinabbau über das proteolytische Ubiquitin-Proteasom-System (ein wichtiger enzymatischer Weg für den Proteinabbau in den Muskeln) stark verringert. Dies führt zu geringeren Muskelschäden.

HMB stimuliert die Proteinsynthese in den Muskeln anhand mehrerer Mechanismen, einschließlich des mTOR/p70S6k-Signalwegs. Während der Initiierung der myofibrillären Proteinsynthese, welche durch mehrere Faktoren beeinflusst wird, ist mTOR ein wichtiger regulativer Faktor, der zu einer direkten Steigerung der myofibrillären Proteinsynthese führt. Myofibrilläre Proteine führen dazu, dass sich die Muskulatur zusammenzieht, und sind für die Stärke der Muskelkontraktion verantwortlich. Es wurde nachgewiesen, dass HMB die Phosphorylierung von mTOR steigert und somit den Signalweg von mTOR in der Muskulatur aktiviert. Das mTOR stimuliert anschließend die Initiierung der Proteinsynthese in den Muskeln.

Obwohl viele dieser Wirkungen auch auf Leucin zurückzuführen sind, ist HMB wirkungsvoller als Leucin beim Aufbau der Körperkraft. Jüngste Studien zeigten, dass die Umwandlung von Leucin in HMB für diese Steigerung der Proteinsynthese erforderlich ist.

Girón et al., 2016

HMB im Vergleich zu Protein oder Leucin

Um von HMB profitieren zu können, ist die Aufnahme von HMB in Form eines Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Obwohl es zutrifft, dass HMB auf natürliche Weise während des Stoffwechsels der essentiellen Aminosäure Leucin produziert wird, so wird lediglich 5 % des Leucins in der Nahrung im Körper in HMB umgewandelt. Dies bedeutet, dass eine Person theoretisch 60 Gramm Leucin konsumieren müsste – oder ca. 600 Gramm hochwertiges Protein – um die effektive Menge an HMB aufzunehmen. Der direkte Konsum dieser Menge an Protein oder Leucin ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Die einfache Lösung: Die tägliche Ergänzung der effektiven Menge an HMB, überschaubare 3 Gramm, zu Bewahrung und Steigerung der allgemeinen Muskelgesundheit.

600 Gramm protein =
20 servings or scoops

60 Gramm leucine =
more than 3 tablespoons

3 Gramm HMB =
3 - 1 gram capsules

Sicherheitshinweise

Im Falle von HMB sind die gemachten Sicherheitsstudien nahezu so erstaunlich wie die Entdeckung der Vorteile durch die Einnahme von HMB. Unzählige Studien mit HMB umfassten gründliche Messungen und Analysen von Sicherheitsdaten.

Eine im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie umfasste umfangreiche Gesundheitsfragebögen, Blutanalysen und zahlreiche Fragen nach dem Wohlbefinden von Teilnehmern über neun verschiedenen klinischen Studien zusammen. Die Erkenntnisse zeigten, dass der Konsum von HMB sicher und ohne schädliche Auswirkungen bei Mann und Frau, ob jung oder alt, ist.

Darüber hinaus zeigte eine umfassende Toxizitätsstudie anhand von verschiedenen Dosen, welche u.a. das Zehnfache der empfohlenen Dosis im Menschen betrugen, keine signifikanten klinischen Ergebnisse und somit keine schädlichen Auswirkungen einer HMB-Nahrungsergänzung zeigten.

Klinische Forschung

HMB unterscheidet sich von anderen Nahrungsergänzungsmitteln durch die Anzahl und Qualität der klinischen Studien. Die Erkenntnisse zeigen nicht nur, dass HMB die Ergebnisse eines Trainingsprogramms steigert, sondern zeigen auch, dass es sicher und ohne bekannte Nebenwirkungen ist. Die Studien zur Sicherheit von HMB sind tatsächlich so umfassend wie die Studien der Auswirkungen von HMB bei der Steigerung der Körperkraft und der Leistungsfähigkeit. In den vergangenen 20 Jahren wurden über 50 Humanstudien, 40 wissenschaftliche Publikationen und vier Meta-Analysen als Forschungsarbeiten mit entsprechenden Begutachtungsprozesses, auch Peer-Review genannt, dem wissenschaftlichen Goldstandard, veröffentlicht.

Häufig gestellte Fragen

Was ist HMB?

HMB steht für β-Hydroxy β-Methylbutyrat und wird auf natürliche Weise beim Stoffwechsel der essentiellen Aminosäure Leucin in unserem Körper produziert. Leucin ist Teil unserer Nahrungskette. Wir nehmen es jeden Tag über unsere Nahrung wie Sojabohnen, Rindfleisch, Molkereiprodukte und Fisch auf.

Was bewirkt HMB?

HMB trägt in zweierlei Hinsicht zur Erhöhung der Proteine in den Muskeln bei:

  • Es mindert die Proteolyse bei großen körperlichen Anstrengungen.
    • HMB verhindert die Proteolyse durch Verringerung der Prozesse des proteolytische Ubiquitin-Proteasom-Systems.
  • Es stimuliert die Proteinsynthese und stärkt die Muskeln.
    • Studien haben gezeigt, dass HMB die Proteinsynthese durch mehrere Mechanismen, einschließlich mTOR, stimuliert.
Wie lange dauert es, bis HMB die ersten Resultate zeigt?

Studien haben nachgewiesen, dass bereits nach wenigen Wochen eine Stärkung eintritt und Überlastung verhindert wird. Meistens werden die Resultate auch von Freunden und Kollegen nach drei oder vier Wochen bemerkt.

Wie wird HMB von der Wissenschaft bewertet?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten untersuchen anerkannte Forscher und Spezialisten großer Universitäten die Wirkung von HMB. Die Studien haben eine Reihe positiver Auswirkungen von HMB festgestellt, darunter bessere Resultate bei intensivem Training. Die Zahl der klinischen Studien zur Wirkung von HMB nimmt weiter zu. Es gibt heute ca. 30 klinische Humanstudien, 40 wissenschaftliche Artikel und 4 Meta-Analysen, die als begutachtete Forschungsarbeiten veröffentlicht wurden, und es werden aktuell weitere HMB-Studien durchgeführt.

Muss ich zusätzlich zum HMB Muskelaufbau- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Es ist ein bekannter Fakt, dass HMB dazu beiträgt, Muskelmasse aufzubauen, die Muskeln stärkt und die Wiederherstellung unterstützt.  Kürzliche Studien haben gezeigt, dass auch der Nährstoff Vitamin D dazu beiträgt, dass die Muskeln ihr volles Potenzial ausschöpfen.  Wenn HMB mit Vitamin D kombiniert wird, optimiert das die Wirkung von HMB. Mehr erfahren.

Auch in Kombination mit PEAK ATP erreicht HMB synergistische Effekte, die zur Performance beitragen, was bedeutet, dass die Vorteile bei kombinierter Einnahme dieser Nahrungsergänzungsstoffe größer sind. Mehr erfahren.

Die Forschung zeigt auch, dass die Resultate der Kombination von HMB und Kreatinprodukten bessser sind, als wenn Sie nur HMB oder nur Kreatin einnehmen würden.

Die Einnahme von HMB setzt eine ausgewogene Ernährung voraus, die täglich ein Gramm Protein pro Pfund Körpergewicht beinhalten sollte, vor allem wenn Sie aktiv Sport treiben. Wenn Ihre Ernährung nicht ausgewogen ist oder wenn Sie wenig Protein aufnehmen, sollten Sie HMB mit Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren, die Vitamine, Mineralien, Proteine oder Energie spenden, damit eine ausgewogene Ernährung gewährleistet ist.

Hat HMB negative Nebenwirkungen?

Die Sicherheit von HMB wurde in umfangreichen klinischen Studien speziell beurteilt und es wurden weder bei jungen und älteren Männern noch bei Frauen negative Nebeneffekte festgestellt. Die Auswirkungen von HMB auf das Blutbild, das emotionale Wohlbefinden und mögliche negative Auswirkungen wurden in neun klinischen Studien gemessen. Sie zeigten nur positive Auswirkungen auf Cholesterin (7 Prozent Abnahme) und Blutdruck (4,4 mm Hg Abnahme).

Was kann ich erwarten?

Die Konsumenten von HMB sind laut klinischen Studien stärker geworden, die Muskelschäden reduzierten sich und der Körperbau hat sich bei sportlicher Betätigung im Vergleich zu Kontrolltestpersonen verbessert. Die Forschungen zeigen, dass HMB-Nahrungsergänzungsmittel auch für Läufer, Radsportler und andere Ausdauersportler vorteilhaft sind.

Was geschieht im Körper, wenn ich HMB einnehme?

HMB spielt eine große Rolle bei der Verbesserung der Effekte des Trainings. HMB trägt zur Erhöhung der Proteine im Körper und in den Muskeln bei, denn es verringert die Proteolyse und fördert die Proteinsynthese. Es konnte gezeigt werden, dass sich Leistung und Ausdauer erhöhen und HMB die Erholung von sportlicher Betätigung/körperlicher Aktivität unterstützt.

Wie hoch ist die empfohlene Dosis?

Die empfohlene Dosis beträgt drei Gramm pro Tag für eine durchschnittliche Person. Die Forschung hat gezeigt, dass Sie Ihre Dosis auf der Basis von 38 mg/kg Körpergewicht optimal „anpassen“.

Wer profitiert vom HMB-Nahrungsergänzungsmittel?

Die Forschungen zeigen, dass die HMB-Nahrungsergänzung für alle nützlich ist, vor allem bei körperlicher und sportlicher Betätigung.

 

Ist HMB auch für Frauen nützlich?

Ja, die veröffentlichten Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen, die HMB-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, leistungsfähiger sind und ihren Körperbau verbessern.

Wer darf HMB nicht einnehmen?

Schwangere und stillende Frauen wird davon abgeraten, HMB einzunehmen, weil noch keine Sicherheitsstudien für diesen Personenkreis vorliegen. Personen mit Gesundheitsproblemen und Jugendliche sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie HMB verwenden. Das gilt übrigens für alle Nahrungsergänzungsmittel.

The power of supplementing with myHMB is that it delivers exactly what the body’s working muscles need — HMB. Scientifically known as β-hydroxy β-methylbutyrate, HMB is produced naturally in our bodies during the metabolism of the essential amino acid leucine. Leucine is found in virtually all protein — we eat it every day in foods like soybeans, beef, alfalfa and fish, and some proteins have more leucine than others. However, it’s difficult if not impossible to consume enough protein with supplementation or a healthy diet alone to achieve the effective amount of HMB. With myHMB, you can get the muscle-building power of HMB directly — and that provides serious benefits.

Benefits of HMB

Athletes, aging adults, dieters, active individuals and persons recovering from illness or injury have used HMB for decades as a highly effective supplement for improving muscle health under a variety of external stressors. In fact, the beauty of HMB is that it performs best when stressors — such as strenuous exercise or injury — are introduced to the body.

MyHMB has also been clinically shown to:

hex

Key Mechanisms of HMB

Muscle mass is the sum of muscle protein breakdown and muscle protein synthesis. HMB simultaneously decreases muscle protein breakdown and increases muscle protein synthesis. The beauty of HMB is that it performs best when stressors are introduced to the body.

HMB decreases protein breakdown by disrupting proteolysis through the ubiquitin-proteasome proteolytic pathway (a major enzymatic pathway for protein breakdown in muscle). This results in less muscle damage.

HMB stimulates muscle protein synthesis through multiple mechanisms, including the mTOR/p70S6k pathway. While the initiation of myofibrillar protein synthesis is influenced by multiple factors, mTOR is a key regulatory factor that results in a direct increase in myofibrillar protein synthesis. Myofibrillar proteins cause muscles to contract and are responsible for the strength of the muscle contraction. HMB has been shown to increase the phosphorylation of mTOR, thus activating the mTOR signaling pathway in muscle. The mTOR then stimulates the initiation of protein synthesis in the muscle.

While many of these effects are shared with leucine, HMB is more potent than leucine in promoting strength gains, and a recent study has shown that conversion of leucine to HMB is necessary for this increase in protein synthesis.

Girón et al., 2016

HMB vs. Protein or Leucine

In order to benefit from HMB, supplementation is needed. While it is true that HMB is produced naturally in our bodies during the metabolism of the essential amino acid leucine, only 5% of dietary leucine is converted to HMB in the body. This means that, in theory, a person would need to consume 60 grams of leucine — or approximately 600 grams of high quality protein — to get the effective amount of HMB. Directly consuming this amount of protein or leucine is a difficult if not impossible feat.

The simple solution: Daily supplementation of the effective amount of HMB, a manageable 3 grams, to maintain and improve overall muscle health.

600 grams of protein =
20 servings or scoops

60 grams of leucine =
more than 3 tablespoons

3 grams of HMB =
3 - 1 gram capsules

Safety Information

In the case of HMB, the study of safety is almost as astounding as the discovery of the benefits. Numerous studies with HMB have included extensive measurements of safety data.

One study published in the Journal of Nutrition summarized extensive health questionnaires, blood analyses, and emotional profiles from participants in nine different clinical studies. The findings showed that HMB consumption is safe with no untoward effects in males and females, both young and old.

In addition, an extensive toxicity study using dosages more than tenfold the recommended dosage in humans showed no significant clinical findings, indicating no harmful effects of HMB supplementation.

Clinical Research

HMB separates itself from other supplements with a growing body of research. Findings not only show that HMB works to improve the results of an exercise program, but they also show that it is safe, with no known side effects. In fact, the study of HMB safety has been just as extensive as the study of the effects of HMB on improving strength and performance. In the last two decades, over 50 human studies, 40 review articles, and four meta-analyses have been published as peer-reviewed papers, the scientific gold standard.

Frequently Asked Questions

What is HMB?

HMB stands for β-hydroxy β-methylbutyrate, which is naturally produced in our bodies during the metabolism of the essential amino acid leucine. Leucine is a part of the food chain – we eat it every day in soybeans, beef, alfalfa, and fish.

How does HMB work?

HMB aids in increasing muscle protein in two ways:

  • Decreases protein breakdown from hard workouts.
    • HMB disrupts protein breakdown by decreasing the ubiquitin-proteasome proteolytic pathway.
  • Increases protein synthesis for increased strength.
    • Several studies indicate that HMB stimulates protein synthesis through multiple mechanisms including the mTOR pathway.
How long does it take to see results from HMB?

Studies show that measurable increases in strength and prevention for overtraining occur in only a couple of weeks; however, it will most likely take three or four weeks to produce results that will also be noticed by friends and coworkers.

How does HMB stack up scientifically?

Recognized experts at major universities have been conducting HMB research on animals and humans for over two decades. In these studies, HMB was found to have a number of beneficial effects, including producing better results faster from intense exercise. The list of HMB clinical studies is continually growing. Currently there are about 50 human clinical studies, 40 review articles and 4 meta-analyses, which have been published as peer-reviewed papers, and there are still more ongoing studies with HMB.

Are there any other muscle building or nutritional supplements that I should use with HMB?

It is well known that HMB can help build lean muscle mass, increase strength and improve recovery.  Recent research has shown that another nutrient, Vitamin D, is essential for helping muscles reach their full potential.  When HMB is combined with Vitamin D it optimizes the effectiveness of HMB. Learn more.

HMB combined with PEAK ATP has also shown a synergistic benefit on performance gains – meaning that when combined the benefits are greater than with either supplement alone. Learn more.

Research also shows that HMB combined with creatine produces greater results than either HMB or creatine alone.

HMB should be taken in combination with a balanced diet containing a daily protein intake of about one gram per pound of body weight, especially if you are actively exercising. If your diet isn’t balanced or your protein intake is low, then HMB should be combined with the appropriate vitamin, mineral, protein, or energy supplement to balance your diet.

Does HMB have any negative side effects?

Extensive clinical studies have been conducted to specifically evaluate the safety of HMB, and no negative side effects have been recorded in either men or women whether young or elderly. A summary of the effects of HMB on hematology, emotional profile, and adverse effects as measured in nine clinical studies showed only positive effects on cholesterol (7 percent decrease) and blood pressure (4.4 mm of Hg decrease).

What can I expect?

In clinical studies, HMB users have consistently improved strength, reduced muscle damage and have also improved body composition with exercise when compared with control test subjects. Research suggests that HMB supplementation also provides benefits to runners, cyclists, and other endurance-training individuals.

What does HMB do in the body?

HMB plays a significant role in improving the effects of training. HMB aids in increasing muscle protein in the body by decreasing protein breakdown and increasing protein synthesis. These effects have been shown to produce increases in strength, improvement in endurance, and aid in recovery from exercise/activity.

What is the recommended dosage?

The recommended dosage is three grams per day for average-size individuals. If you want to “customize” your dosage, research has shown that 38 mg/kg body weight each day is optimal.

Who can benefit from HMB supplementation?

Research indicates that HMB supplementation can benefit virtually everyone, especially those who work out and train.

Does HMB work for women?

Yes, published research results show that women who take supplemental HMB and exercise benefited from enhanced strength and improved body composition.

Who should not take HMB?

Pregnant or lactating women are advised against taking HMB because safety studies have not yet been conducted for these populations. Also, individuals with any known medical problems and adolescents should consult with their physicians prior to using HMB, as they should with all dietary supplements.